Lange haben wir uns darauf gefreut, nun war es endlich so weit. Wir haben unsere Grillkurse gestartet.
Ende Oktober haben wir uns in einer sehr netten Runde in unserer Outdoor Küche getroffen und zusammen viel Leckeres auf dem Big Green Egg zubereitet.

Das Menü:

  • Austern geräuchert mit Rosmarinöl
  • Saibling von der Holzplanke mit Orangen-Fenchel Salat und Fladenbrot
  • Entenbrust auf Orangenscheiben geräuchert mit Rote-Rüben-Ragout
  • Rib-Eye Steack direkt aus der Glut mit Kürbisgemüse
  • Kaiserschmarren

Inklusive Weinbegleitung zu jedem Gang

 

Nachdem wir das Egg zusammen angezündet haben und so noch ein paar Tips austauschen konnten, ging es gleich spektakulär los. Austern geräuchert. So lecker sie sind, so einfach gelingen sie auch.
Das leichte Raucharoma in Verbindung mit Rosmarinöl, traumhaft. Da blieb keine Auster übrig.
Wer Lust hat selbst die Austern zu probieren, wir haben das Rezept für euch verfilmt:

 

Der Einstieg war gelungen, wir blieben noch einen weiteren Gang im Wasser. Saibling mit Kreuzkümmel & Zitronenzesten von der Holzplanke. Dazu einen Orangen-Fenchel Salat aus dem Dutch Oven und Fladenbrot direkt auf dem ConvEGGtor.

 

Entenbrust. Bei ca 120-130 Grad auf frischen Orangenscheiben. Dazu ein Rote-Rüben Ragout direkt aus der Glut und natürlich der passende Wein.

Da einige Gerichte auf Holzplanken und / oder mit Holzchips geräuchert wurden konnten wir auch die Frage klären, wann das jeweilige Holz zu verwenden ist. Und in welche Flüssigkeit wir zB die Holzchips einlegen um so noch einen feines Aroma hinzuzufügen.

Nach der Ente wurden wir dann etwas rustikaler. Sehr einfach, wenn gewusst wie: Rib-Eye direkt auf der Glut! Das ist nicht nur Grillen für den Gaumen, sondern auch Spektakel fürs Auge! Dazu Kürbisgemüse und ein sehr guter Rotwein.

Zum Abschluss gab es für unsere Gäste einen Kaiserschmarren. In der Pfanne direkt aus dem Big Green Egg. Dazu der perfekte Dessertwein, ein gelungener Menüabschluss.

Wir freuen uns auf euch im nächsten Jahr!! im April und September 2018 sind unsere Planungen schon weit vortgeschritten. Lasst uns gemeinsam entdecken & genießen !!

Print Friendly